Group 2: Spanish ab initial & Lengua B

Spanish ab initio: Standard Level

 

Das Fach Spanisch gehört zu Gruppe 6 der IB-Fächer. Die Inhalte des Kurses Spanisch ab initio beschränken sich im Großen und Ganzen auf die Inhalte des regulären Grundkurs Spanisch, die schwerpunktmäßig mit Hilfe des Lehrbuchs A Tope vermittelt werden.

 

Für Spanish ab initio müssen drei Themenkomplexe mit diversen Unterthemen behandelt werden. Eine Gesamtübersicht der einzelnen Themen und Inhalte kann auf der Internetseite (www.ibo.org) eingesehen werden.

Themen Aspekte
Individuo y sociedad Comida y bebida, compras, datos personales, apariencia y carácter, educación, relaciones, rutinas diarias, salud física
Trabajo y ocio Empleo, entrenimiento, vacaciones, medios de comunicación, transporte, tecnología, deportes
Medio urbano y rural Cuestiones globales, problemas ambientales, el barrio, geografía física, la ciudad y sus servicios, tiempo meteorológico

 

Der IB-Unterricht Spanisch ist an die regulären Spanischkurse der Oberstufe angeknüpft, d.h. es ist ein regulärer, vierstündiger Grundkurs ohne Zusatzstunden.

 

Die Examen finden im Mai statt. Weltweit schreiben alle IB-SchülerInnen die gleichen Examen in identischer Reihenfolge.

Die Klausuren werden von einem externen Prüfer korrigiert und benotet. Anhand eingereichter Arbeiten werden der Lehrkörper und dessen Bewertung von der IBO überprüft. Durch diesen Moderationsprozess kann es zur Verschiebung der Punkte (+ und -) kommen.

Externe Evaluation: 75%

1. Prüfung 90 min 30% Leseverstehen von 4 Texten (40 Punkte): Übungen und Fragen zum Textverständnis;
2. Prüfung 60 min 25% Zwei schriftliche Pflichtaufgaben (25 Punkte);

Sektion A: Eine von zwei Aufgaben muss mit mindestens 50 Wörtern bearbeitet werden. (7 Punkte)

Sektion B: Eine von 3 Aufgaben muss mit mindestens 100 Wörtern bearbeitet werden. (18 Punkte)

Schriftliche Arbeit 2h 20%
  • findet im zweiten Jahr statt
  • schriftliche Prüfung von 2h, geschrieben auf dem Laptop in der Zielsprache unter Aufsicht des unterrichtenden Lehrers, bewertet von der IB-Organisation.
  • Themenfindung aus den drei von IB vorgegebenen Themenkomplexen, mit Hilfestellung des Lehrers
  • besteht aus drei Teilen: Beschreibung, Vergleich (Fremd-/Eigenkultur), Reflexion
  • Selbständige Vorbereitung der Arbeit zu Hause unter Verwendung mehrerer Quellen verschiedener Sprachen
  • 2 – 4 spanischsprachige Quellen dürfen bei der Prüfung in ausgedruckter Form vorliegen und verwendet werden
  • ein- und zweisprachige Wörterbücher sowie Quellen sind erlaubt

 

Interne Bewertung:   25%

Die interne Bewertung besteht aus einer mündlichen Prüfung in der Zielsprache Spanisch zu den behandelten IB Themen. Die Prüfung wird von den Lehrkräften zusammengestellt und bewertet.

 

Schülerinnen und Schüler, die Spanisch im IB wählen, sollten sich für den Erwerb einer romanischen Sprache interessieren und Neugierde an einer neuen Kultur mitbringen.

 

Spanish Lengua B  Standard Level

Beschreibung

Spanisch Lengua B kann an unserer Schule nur als GK gewählt werden und wird daher im IB auf der Stufe des Standard Level unterrichtet. Die Inhalte und Vorgaben des IB entsprechen weitgehend den Vorgaben des NRW-Zentralabiturs, so dass nur geringe Anpassungen und Zusätze notwendig sind, die den interkulturellen Horizont der Schülerinnen und Schüler in positiver Weise erweitern.

Lerninhalte

Für Spanish B müssen drei Themen des core und drei Themen der options behandelt werden. Diese Themen teilen sich noch einmal auf in weitere Inhalte, von denen jeweils zwei abgedeckt werden müssen.

Themen Abgedeckte Aspekte
communication and media (core) press, censorship…
global issues (core) racism, prejudice, discrimination, globalization, migration…
social relationships (core) language and cultural identity, minorities, nationalism, patriotism, social and political structures…
cultural diversity (options) migration, intercultural assimilation, language diversity…
customs and traditions (options) celebrations, social and religious events, historical events…
leisure (options) free time / music /

 

Im Abgleich mit den Bedingungen für das Zentralabitur werden somit folgende Themen festgelegt und behandelt:

Q1:

 

Q2:

 

Stundenumfang

Der Stundenumfang des Faches Spanisch deckt sich mit dem des “normalen” Spanisch – Grundkurses, d.h. 4 Wochenstunden zu je 45 Minuten auf 2 Jahre verteilt. Zusatz- oder Vorbereitungskurse sind nicht notwendig, da im Unterricht in differenzierten Übungen und Aufgabenstellungen auf die Anforderungen des IBs vorbereitet werden kann.


Prüfungen und Leistungsbewertung

Externe Evaluation: wird von der IB-Organisation bewertet. 70%
Examen Paper 1 (1 Stunde 30 Minuten): rezeptive Fertigkeiten

Übungen zum Umgang mit vier Texten, die auf den Hauptthemen basieren

Examen Paper 2 (1 Stunde 30 Minuten): produktive schriftliche Fertigkeiten

Eine von fünf Aufgaben muss mit 250-400 Wörtern beantwortet werden. Die Aufgaben basieren auf den Optionen.

Schriftliche Arbeit: rezeptive und produktive schriftliche Fertigkeiten

Schriftliche Arbeit (Text von 300 – 400 Wörtern) aus dem Bereich einer der drei Hauptthemen, basierend auf drei Quellen, mit einer Begründung/Stellungnahme von 100 Wörtern. Sie wird im zweiten Jahr des Programms im Kurs angefertigt und umfasst einen Zeitumfang von 3 bis 4 Stunden.

25%

25%

20%

Interne Evaluation: Die Aufgaben werden von der Lehrkraft bewertet. Die IB-Organisation kontrolliert. 30%
Mündliche Prüfung (individuell) (8-10 Minuten)

Basiert auf den Optionen: 15 Minuten für die Vorbereitung und 8-10 Minuten für die Präsentation und für die Diskussion mit der Lehrkraft.

Sie wird im zweiten Jahr des Programms durchgeführt. Die Lehrkraft prüft in der Schule und bewertet selbst, eine Aufnahme der Prüfung wird an die IB-Organisation geschickt, die die Prüfung und Ergebnisse kontrolliert.

Interaktive mündliche Prüfung.

Basiert auf den Hauptthemen (core themes).

Drei mündliche, interaktive Aufgaben (Klassenraumaktivitäten), die im Regelunterricht gestellt werden. Eine der Aufgaben soll auf einer Hörverstehensübung basieren. Die Lehrkraft bewertet die Leistungen und leitet die Leistungen an die IB-Organisation weiter.

20%

10%

Paper 1 (Mai, 1 Stunde 30 Minuten)

Diese Prüfung basiert auf den Themen des core. Sie wird extern konzipiert und korrigiert. Mit dieser Prüfung soll das rezeptive Sprachverständnis der Schülerinnen und Schüler überprüft werden, indem sie Fragen zu fünf verschiedenen Texten beantworten müssen. Das Nutzen von Wörterbüchern ist nicht erlaubt. Bei den Texten kann es sich um unterschiedlichste Sorten handeln, z.B. Artikel, Blogs, Aufsätze, Interviews, Kurzgeschichten, Berichte etc.

Paper 2 (Mai, 1 Stunde 30 Minuten)

Paper 2 wird ebenfalls extern konzipiert und korrigiert werden. Die Nutzung eines Wörterbuchs ist bei dieser Prüfung ebenfalls nicht erlaubt. Die Prüfung basiert auf den options und besteht aus vier Aufgaben, die jeweils unterschiedliche Textsorten als Antwort erwarten. Die Schülerinnen und Schüler wählen eine Aufgabe, das Wissen über das Thema steht dabei nicht im Vordergrund, ist aber hilfreich, um die Argumentation zu unterstützen. Geforderte Textsorten können sein: Artikel, Blog, Bericht, Broschüre, Einleitung einer Debatte, formeller Brief etc. Der Text soll zwischen 250-400 Wörter beinhalten.

 

Written assignment

Diese Prüfung wird im Unterricht vorbereitet, zuhause erstellt und extern korrigiert. Sie besteht aus zwei Teilen, einem task und einem rationale.

Bei dem task handelt es sich um einen Text (300-400 Wörter), welcher auf einem der Pflicht- themenbereiche basiert. Das Thema kann von der Schülerin  / vom Schüler, in Absprache mit der Lehrkraft, selbst gewählt werden und darf nicht zweimal in einem Kurs behandelt werden.

Bei dem rationale handelt es sich um eine Art Einleitung (100 Wörter), welche die Ziele des nachfolgenden Textes und die Art und Weise des Erreichens der Ziele beschreibt.

Die Prüfung muss aus folgenden Teilen bestehen:

 

Individual oral (8-10 Minuten plus 15 Minuten Vorbereitung)

Diese mündliche Prüfung basiert auf den options und wird von der Lehrkraft konzipiert und bewertet. Die Schülerin / der Schüler bekommt ein unbekanntes Foto mit einem Titel oder Kommentar und bereitet in 15 Minuten eine mündliche Präsentation (Beschreibung des Bildes und kurze Interpretation) vor, die 3-4 Minuten dauern soll. Dabei können Notizen gemacht werden (max. zehn kurze Punkte), die in der Prüfung verwendet werden dürfen. Nach der Präsentation folgt eine Diskussion mit der Lehrkraft (5-6 Minuten), basierend auf dem behandelten Thema.

 

Interactive oral activity (im Unterricht, jederzeit)

Die Prüfung basiert auf dem core. Während des Kurses werden drei Unterrichtsaktivitäten vom Lehrer als Prüfung bewertet, eine davon muss eine Hörverständnisübung sein. Die beste Prüfung geht als Wertung ein. Die Prüfungen können z.B. aus einer Debatte, einer Diskussion, einem Rollenspiel etc. bestehen. Wichtig sind dabei vor allem das flüssige Sprechen und die korrekte Anwendung der Zielsprache.

 

Schülerprofil

Alle Schülerinnen und Schüler, die das IB diploma programme wählen, müssen i.d.R. Englisch als Leistungskurs und Spanisch als Grundkurs belegen und folgende Kriterien erfüllen: