Das Bilinguale Angebot des ESG
Stifterinnen und Stifter sind weltoffen, vorurteilsfrei und neugierig. Unser Ziel am ESG ist es unsere Schülerinnen und Schüler in die internationale Welt einzubinden. Das gelingt, indem wir Englisch täglich und in vielen Fächern benutzen – im bilingualen Unterricht. Hier nämlich geschieht das Neue: Die Inhalte des Faches werden meist in der Fremdsprache Englisch gelernt. Es geht um das Sprechen, die Selbstverständlichkeit und auch um Spaß.
The English language is a work in progress. Have fun with it. Jonathan Culver
Die Schülerinnen und Schüler bauen Hemmungen ab, verstehen immer mehr und probieren sich aus. Mehr noch – der bilinguale Unterricht nimmt eine internationale Perspektive auf verschiedene Unterrichtsinhalte ein und fördert so die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen. So leistet das ESG einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben eine große Rolle spielen.
Details zum bilingualen Angebot in der Oberstufe
Unser ausführliches Handout zum bilingualen Angebot in der Oberstufe enthält neben Erläuterungen auch Tabellen zur Stundenanzahl im Gymnasium G8. Genauen Informationen zur Stundentalfel G9 liegen uns von Ministeriumsseite leider noch nicht vor und werden baldmöglichst ergänzt.
Weitere Informationen hält das Ministerium auf einer Website bereit.
Bilinguales Abiturzeugnis
Dieses Beispiel zeigt ein bilinguales Abiturzeugnis des Landes NRW, wie wir es am ESG zusätzlich zum regilären Zeugnis auhändigen.
Eine Alternative ist ein Zeugnisvermerkt der bilingual belegten Fächer.